KONAMI FEIERT DAS 35. JUBILÄUM DES “↑↑↓↓←→←→BA”-CODES MIT OFFIZIELLEM KONAMI-SHOP-MERCHANDISE UND LO-FI-HIP-HOP-BEATS

Konami Digital Entertainment B.V. feiert das 35. Jubiläum des berühmten “↑↑↓↓←→←→BA”-Eingabebefehls. Um diesen Meilenstein zu würdigen, wurde eine neue Webseite veröffentlicht, die Informationen über die Retrospiel-Reihe Arcade Archives verfügt und brandneue Jubiläumsartikel für Fans präsentiert, die im offiziellen Konami-Shop erhältlich sind. Als Teil der Feierlichkeiten haben die Künstler DJ Tokyo Machine und DJ No.2 Arrangements von Songs von Retro-KONAMI-Titeln erstellt, welche auch auf der Jubiläumswebseite abrufbar sind.

• Offizielle Webseite: LINK
  • Lo-Fi-Hip-Hop-Video: LINK
  • Spotify-Playlist: LINK

DJ Tokyo Machine erstellte einen Remix von Musik aus dem beliebten NES-Titel Gradius mit einem dazugehörigen Musikvideo vom „Tokyo Machine“-Team. DJ No.2 kreierte den „Five Game Remix“ im immer beliebter werdenden Musikstil „Lo-Fi-Hip-Hop“ und verwendete Songs der NES-Titel Gradius, Ganbare Goemon! Karakuri Dōchū, Yie Ar Kung-Fu, TwinBee und Salamander.

Story image

Passend zur Retro-Thematik ist die von HAMSTER Corporation entwickelte Arcade Archives-Reihe zu erwähnen. Diese Sammlung an ikonischen Videospielen wurde mit dem Gedanken entwickelt, klassische Spiele originalgetreu zu reproduzieren – hierzu gehören auch KONAMI-Titel wie Gradius und Yie Ar Kung-Fu. Durch die Reihe erhalten Spieler Zugriff auf Meisterwerke, die eine Videospiel-Ära prägten. Über eine globale Bestenliste können Spieler zudem ihre Rekorde vergleichen und um die höchsten Punktzahlen wetteifern. Arcade Archives ist für PlayStation®4 und Nintendo Switch erhältlich.

Über ↑↑↓↓←→←→BA

“↑↑↓↓←→←→BA” ist ein versteckter, aber bekannter Eingabebefehl – und das nicht nur bei Spielern. Der Code fand erstmals in der NES-Version von Gradius, die am 25. April 1986 veröffentlicht wurde, Verwendung. Geben Spieler den Befehl in Gradius ein, erhalten ihre Raumschiffe ein komplettes Upgrade mit allen Power-Ups. Dieser lange, aber leicht einprägsame Eingabebefehl wurde seitdem in unzähligen Spielen eingebaut und erlangte so seinen Kultstatus.

Arcade Archives Series Produced by HAMSTER Co. Nintendo Switch is a trademark of Nintendo. “PlayStation” and ”PS4” are registered trademarks or trademarks of Sony Interactive Entertainment Inc.

Pressemeldung im PDF-Format KONAMI_Pressemeldung_UUDDLRLRBA 35. Jubiläum.pdf - 253 KB
Konami Digital Entertainment

ToLL Relations GmbH & Co. KG